1. Tag Johannesburg - Pretoria



Hallo zusammen,

wir hatten einen tollen Tag, den Vormittag hätte ich allerdings nicht gebraucht!
Aber ich starte mal von vorne.
Wir sind offensichtlich mit einem Lazarett-Flugzeug nach Johannesburg gestartet! Ich habe noch nie so viele: hustende, schniefende und niesende Menschen auf einem Haufen gehabt, wie gestern in unserem Flieger! Zum Glück hab ich Globulis gegen Erkältung dabei, die wurden gleich mal eingeworfen. Kurz nach dem Start kam dann über Lautsprecher:"If there is a doctor on board, please identify yourself and come to the front of the plane!" Ging ja gut los, aber es wurde noch besser.
Nach dem Abendessen und einem Film, versuchten wir ein bisschen Schlaf abzubekommen. Gar nicht so leicht im sitzen und vor allem wenn jede Minute ein anderer hustet. Irgendwann hatten wir es dann doch geschafft, allerdings wurden wir Alle um 04.10 Uhr, per Lautsprecher, unsanft von der Stewardess aus dem Schlaf gerissen: "I am so sorry to wake you up so early, but we are facing a medical emergency in the middle of the plane and need to switch on the light so that the doctor can see what he is doing!"
Dann wurde 3 Reihen vor uns eine Frau aus dem Sitz gehoben und in den Gang gelegt.
Mir tat das sehr leid, allerdings stellte sich eine halbe Stunde später raus, dass es wohl nichts ernsthaftes war und wir nicht notlanden mussten.
Um 8.10 Uhr sind wir gelandet und als wir aus dem Flieger ausgestiegen sind, merkte ich es schon: irgendwas stimmt mit mir nicht.
Wir dann in den Bus, auf dem Weg zum Flughafen, wurde es immer schlimmer. Ich hatte fiese Bauchschmerzen und mir wurde immer übler. Durch die Passkontrolle, erstmal zur Toilette. Das brachte für 2 Minuten Besserung, kaum wieder runter von der Toilette, hätte ich mich fast am nächsten Mülleimer übergeben. Unser Gepäck war schon lange da, ich aber schaute mir immer noch die wunderschönen, braunen Wandfliesen, in der Flughafentoilette an! Für einen Moment dachte ich wirklich, ich seh heute nichts anderes mehr! Mein Kreislauf war total im Keller und mein Gesicht hatte die freundlich Farbe mintgrün.
Mit wirklich letzter Kraft, schleppte ich mich zur Mietwagenstation. Im Mietwagen hatte ich kurz das Gefühl, jetzt geht es wieder los! Es war aber nur eine Welle von kurzer Dauer. Da ich für heute Fahrertechnisch ausfiel, musste Bernard die erste Tour machen. Er hat das ganz fabelhaft gemeistert! Er hat zwar beim abbiegen immer den Scheibenwischer, anstatt den Blinker angemacht, aber das hat wenigstens zu meiner Erheiterung beigetragen ;-)!
Im Hotel angekommen ging es mir zum Glück schon erheblich besser. Ob es daran lag, dass ich so wenig geschlafen hatte, oder die Aufregung mir auf den Kreislauf geschlagen hat, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall war ich glücklich das es mir besser ging.
Nachdem wir uns kurz im Hotel frisch gemacht hatten, marschierten wir los zu den Union Buildings, die direkt in der Nähe von unserem Hotel liegen. Die Sonne strahlte bei ca 27 Grad.
Nachdem wir 3 Stunden durch Pretoria gewandert sind, beschlossen wir noch mit dem Auto zum Voortrekker Monument zu fahren. Von dort hat man einen fantastischen Blick über Pretoria.
Auf dem Weg dorthin bemerkte ich schon, dass meine Arme sehr brannten. Ein Blick bestätigte meinen Verdacht: ich hatte mir einen Sonnenbrand allererster Güte zugezogen! Ich sehe aus, als hätte ich diese roten Gummihandschuhe zum putzen an :-D! Ob ich mich denn nicht eingecremt habe? Nein, natürlich nicht! Ich bin noch auf Wintermodus gestellt und hatte das mit dem Sommer in Afrika irgendwie nicht begriffen! Während Bernard schon nach einem Tag Sonne so aussieht, wie ich nach 4 Wochen Dauerbesonnung aussehen würde, renne ich jetzt mit verbrannten Armen rum! Zum Glück geht es morgen in den Krüger Park, da sind lange Ärmel empfohlen, da fällt das nicht so auf! Morgen fahr ich dann auch endlich Auto! Ich bin gespannt!
So ihr Lieben dann kommt gut ins neue Jahr! Wir haben beschlossen es zu verschlafen, wir sind nämlich ehrlich gesagt ziemlich geschafft!


Liebe Grüsse

Nadine







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns