A world in one country - Südafrika wir kommen!

Hallo zusammen,

nach einem arbeitsreichem Jahr, gönnen wir uns nun zum Abschluss eine Abenteuerreise nach Südafrika. Wir, dass sind mein Freund Bernard und ich.
Bernard hat bisher eher "behütete" Cluburlaube, oder Pauschalreisen in Europa verbracht und wagt sich nun auf eine "Abenteuerreise" mit der Frau Matthies (ob er weiß, worauf er sich da eingelassen hat ;-) ?).
Nachdem er den Reiseführer gelesen hat, ist er momentan eher skeptisch eingestellt, da er nur Dinge liest wie: hohe Kriminalitätsrate, Car Highjacking, überfüllte Touristenplätze etc.
Ich sehe das Ganze mit etwas anderen Augen.
Wenn man eine gewisse Vorsicht walten lässt, nicht naiv ist und das Schicksal es gut mit einem meint, dann wird schon nichts passieren.
Ansonsten brauch ich gar nicht mehr das Haus zu verlassen, denn statistisch gesehen, kann mir auf dem Weg zur Arbeit mehr passieren, als in Südafrika.
Und mal ganz ehrlich, es gibt sogar ein paar Stadtteile in Hamburg, da sollte man als Frau im Dunkeln auch nicht langgehen!
Also das schockt mich jetzt erst mal nicht und ich freue mich auf jeden Fall schon wahnsinnig!
Morgen (30.12.) geht es los, mit dem ersten Ziel: Johannesburg!
Dort landen wir am Sylvestermorgen und nehmen unseren Mietwagen in Empfang - womit das erste Abenteuer schon beginnt: Linksverkehr und Rechtslenker!
Das habe ich zum letzten Mal vor 11 Jahren in England gemacht und ich kann mich noch erinnern, dass ich mit dem Rechtslenker am Anfang so meine Probleme hatte.
Wird wahrscheinlich jetzt nicht anders sein, eventuell sogar noch schlimmer, denn umso älter man wird, umso mehr schaltet sich der Kopf ein.
Sollte das mit dem Autofahren klappen, werden wir noch am selben Tag in die Hauptstadt Südafrikas, nach Pretoria fahren.
Den 1. und 2. Januar verbringen wir dann im Krüger Nationalpark.
Ich habe ja letztes Jahr bereits eine Safari in Tansania gemacht, allerdings mit dem großen Unterschied, das ein Ranger uns gefahren hat. Diesmal fahren wir selber und ich hoffe stark, unser Mietwagen wird nicht von einem Nashorn angegriffen, oder von einem Elefanten überrannt ;-) !
Nach dem Krüger Park fahren wir in Richtung Durban, allerdings mit Stopps am White River, im Swasiland und Zululand.
Von Durban aus, geht es mit dem Flugzeug nach Port Elisabeth, wo wir dann unseren zweiten Mietwagen in Empfang nehmen.
Mit dem fahren wir dann die Garden- und die Wineroute entlang in Richtung Kapstadt, was auch unser Endziel ist.
Ich freue mich auf hoffentlich viele tolle, neue Eindrücke und Erlebnisse!
Immer wenn ich WLAN haben sollte, werde ich berichten.
Jetzt wünsche ich erst mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, kommt gut rein und feiert ordentlich!
Wir werden aller Voraussicht nach nicht feiern, da unser Hotel keine Feier ausrichtet und wir davor gewarnt wurden uns bei Dunkelheit in Pretoria zu bewegen (klingt ja schon mal spannend!).

Bis bald und liebe Grüße

Eure Nadine

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns