Frau Matthies goes Bangladesh



Für Alle, die sich schon die ganze Zeit fragen, wo meine Afrika Fotos bleiben:"Ich bin direkt nach meinem Urlaub umgezogen und habe einen neuen Job angefangen und mich, aufgrund von Zeitmangel, zu spät um meinen Internetanschluss gekümmert!"
Seit dieser Woche habe ich Internet, allerdings befinde ich mich nun auf Geschäftsreise in Bangladesch, so dass die Fotos noch ein Weilchen warten müssen - gut Ding will ja schließlich Weile haben ;-)!

Wie erwähnt, habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und tätige gerade meine erste Geschäftsreise für dieses Unternehmen.
Wo ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber immer Business fliegen dürfte, reise ich nun "Holzklasse"!
Das ist eine echte Umstellung!
Ich bin am Montagabend aus Hamburg losgeflogen über Dubai nach Dhaka. Der Zwischenstopp in Dubai betrug 7 Stunden. Da ich in der Economy alles andere als gut schlafen konnte, hatte ich entweder die Möglichkeit mich in Dubai zu den Asiaten, hinter den Bänken, auf den Boden zu schmeißen, oder zum ersten Mal in meinem Leben die "Erfahrung" : Snooze Box, zu machen!
Aufgrund des doch nicht unerheblichen Geräuschpegels der Möglichkeit Nr.1, entschied ich mich also für die Snooze Box!
Die Abrechnung erfolgt hier stundenweise und für 5 Stunden zahlt man satte 75,-$! Dafür das man in einer Schuhkarton ähnlichen Plastikbox schlafen darf. Als ich das Foto meiner Schlafgelegenheit auf Facebook postete, wurde ich gleich von einer Freundin gefragt ob ich im Gefängnis gelandet sei ;-)!
Nachdem ich 5 Stunden in diesem Ding geruht hatte, machte ich mich auf zum Boarding. Wo ich sonst immer aufgrund von Business Class als erste boarden durfte, stellte ich mich nun zu den anderen 300 Bangladeschi's in die Schlange bzw. machte ich mir gar nicht erst die Mühe, sondern setzte mich relaxt in die Wartezone und lies die 300 Leute an mir vorüberziehen. Wer jetzt denkt ich übertreibe, der irrt! Ich bin mit einem riesen Flieger geflogen, der an die 50 Sitzreihen hatte und pro Reihe 10 Sitzplätze, somit waren es wahrscheinlich sogar mehr als 300 Bangladeschi's!
Zum Glück hatte ich einen Gangplatz! Aufgrund von Platzmangel im Handgepäckfach (die kennen da ja nix und halten sich nicht an die Regel: 1 Handgepäckstück pro Person!), schob ich meine Handtasche unter den Sitz.
10 Minuten später war das Boarding komplett und nach dieser Durchsage machten es sich einige gemütlich und zogen sich, zu meinem Leidwesen, die Schuhe aus! Der Geruch der durch den Flieger zog war unerträglich und meine Gesichtsfarbe hatte nach einer Stunde einen zarten Grünton erreicht!
Der Flug dauerte 4 Stunden und ich glaube das unter anderem auch der Geruch dafür sorgte, dass ich die letzten 3 Stunden in einen komaähnlichen Zustand fiel.
Dann kam die Landung.
Ich muss vorweg nehmen, dass viele Banglanesen selten fliegen und sich deswegen mit den Fluggepflogenheiten nicht so auskennen und sich auch nicht dafür interessieren. Als es nun also an den Landeanflug ging, schnallte sich der sehr korpulente Herr neben mir erst mal ab! Eine Augenbraue hochziehend schaute ich ihn an, aber er ließ sich davon nicht irritieren und holte auch noch sein Handy aus der Hemdtasche und schaltete es an - wir waren noch mitten in der Luft!!!
Das der Typ nicht auch noch sofort das telefonieren anfing ist echt auch alles!
Was allerdings dann folgte, werde ich auch so schnell nicht vergessen. Und das ist wirklich so passiert: Wir hatten kaum mit einem Reifen den Boden berührt, das Flugzeug befand sich noch in rasanter Fahrt, da sprangen in den Reihen vor mir plötzlich alle auf! Die Gänge waren plötzlich voll von Banglanesen die alle Handgepäckfächer öffneten und Ihre Tüten und Taschen da raus zerrten, während der Flieger weiter über die Landebahn schoss und abbremste! Die Stewardessen waren total hektisch, schnallten sich ab und versuchten den Mob unter Kontrolle zu bekommen indem Sie immer wieder wehement schrien :"Please sit down! You have to sit down! Sirs, sit down!"
Aber da war wirklich jegliche Mühe vergeblich und das merkten nach einer Minute auch die Stewardessen, eine drehte sich zu Ihrer Kollegin um und rief :"I give up! I am helpless here!"
Ob dieser skurrilen Situation musste ich erst mal herzlich lachen! Es war aber auch wirklich zu komisch, wie sie da alle bei voller Fahrt in den Gängen standen und Ihr Gepäck an sich zerrten! Die Stewardess schaute mich an und musste prompt mitlachen!
Der Flieger fuhr 10 Minuten mit uns über den Flughafen bis wir unser Gate erreicht hatten. In dieser Zeit hat sich keiner der Banglanesen wieder hingesetzt!
Am Gate angedockt, konnten wir natürlich auch nicht sofort aussteigen, zumal ich eh in Reihe 40 saß und somit fast als letzte dran kam. An aufstehen war ja sowieso nicht zu denken, denn die Gänge waren ja blockiert, somit blieb ich entspannt sitzen.
Nach ein paar Minuten war es aber schlagartig vorbei mit der Entspannung denn genau in der Sitzreihe hinter mir wurde es plötzlich sehr laut! Ich drehte meinen Kopf sitzender Weise herum und blickte in die Gesichter zweier sehr wütend aussehender Männer. Erst dachte ich noch es würde sich um einen Spass handeln, als es dann allerdings auch noch zum Handgemenge kam, war klar das sich die beiden gerade irgendwie nicht mochten! Ich kauerte mich in meinem Sitz zusammen und hoffte nur, das mich nicht zufällig noch eine Faust treffen würde (bei meinem Glück weiß man das ja nie so genau ;-)!). Andere mischten sich plötzlich ein und es wurde immer lauter, bis der korpulente Herr neben mir plötzlich auf mich zeigte und mich alle für einen kurzen Moment anstarrten! Ich dachte nur "Einfach freundlich Lächeln Nadine, einfach freundlich Lächeln!"
Ich lächelte also vorsichtig in die Runde und siehe da, plötzlich kehrte Ruhe ein!
Ha! Was ein Lächeln manchmal doch bewirken kann ;-)!
Die zwei Männer starrten sich zwar immer noch finster an, hatten aber offensichtlich beschlossen es gut sein zu lassen, oder Ihren Streit draußen fortzusetzen. Ich gehe davon aus, das der korpulente Herr darauf hingewiesen hat, dass ich schon einen ganz verschreckten Eindruck machen würde und Sie mögen das doch bitte wann anders klären und mich deswegen alle kurz angestarrt haben!
Endlich raus aus dem Flieger, musste ich mich um mein Visum kümmern. Auch das mache ich so nie wieder! Ich hatte mir mein Bangladesch Visum sonst schon immer vorher in Deutschland vom zuständigen Konsulat geben lassen und kann das auch nur jedem empfehlen! Der Flughafen in Dhaka ist uralt, moderne Technik gibt es da nicht! In einer kleinen Holzbutze sitzt ein Freggel, der das Geld für das Visum annimmt und eine Quittung ausstellt! Ich hatte noch Glück und vor mir standen nur 5 Leute. 10 Minuten später sah die Lage schon anders aus, da hatte sich vor der Holzbutze eine beachtliche Menschentraube von geschätzt 40 Leuten versammelt. Mit dem Quittungsbeleg in der Hand, ging es weiter zum Visumsbeauftragten. Computer sind ja auch echt überbewertet: mein Reisepass kam zu einem Stapel von anderen auf einen Tisch an dem ein Herr saß der alles in Ruhe in ein großes Buch eintrug! Weitere 15 Minuten später hielt ich endlich mein Visum in der Hand. Nun gab es nur noch eine Sache, die mich von der ersehnten Hoteldusche trennte: Das Kofferband in Bangladesch!
Ich konnte kaum glauben was ich da sah! Das hier ist meine 3. Bangladeschreise und das hab ich so noch nicht erlebt! Ich fühlte mich wie beim Schlussverkauf in Polen aufgrund der Menschenmassen! Es gab nur ein einziges Kofferband für unseren Flug, welches ich nicht sehen konnte, da wiedermal 300 Banglanesen samt Ihrer 300 Trollies drum herum standen!! Die Menschen kletterten schon über die Trollies!
"Das kann doch alles hier nicht wahr sein!" dachte ich und schlug mich irgendwie tapfer durch die Menge!
Da erblickte ich auch schon meinen Snoopy Koffer und nun musste ich wirklich meine Elbogen einsetzen um an meinen Koffer zu gelangen! Da dieser auch nicht gerade klein ist und die Menschen partout keinen Platz machen wollten, mussten Snoopy und ich leider ein paar blaue Flecke verteilen als ich ihn vom Gepäckband hob! Mir war das echt unangenehm und ich hab mich auch entschuldigt, aber was machen die auch keinen Platz? Ich kann schließlich noch keine Gegenstände beamen!!!
Mittlerweile bin ich schon 3 Tage hier und 2 weitere liegen noch vor mir, bevor es am Montagmorgen für mich zurück geht!
Am Wochenende darauf kann ich mich dann hoffentlich endlich mal um die Afrika Fotos kümmern!
Also Ihr Lieben, auf bald!
Eure Nadine

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns