Auf dem Weg zur Kondition....

.....müssen offensichtlich einige Stolpersteine überwunden werden!
Wer mich kennt, der weiß, dass Sport bisher nicht zu meinen Hobbies zählte!
Ich habe keine Probleme mit ausgedehnten Spaziergängen (vorausgesetzt es geht nicht ständig bergauf ;-)!), aber das war es dann auch bisher mit meinen sportlichen Aktivitäten.
Da man für diesen Trip zwar keine Bergsteiger Kenntnisse benötigt, jedoch eine gute Kondition vorausgesetzt wird und diese sich ja (meiner Meinung nach) schnell antrainieren lässt, habe ich für mich einen Trainingsplan erstellt.
Am Samstag den 09.06. habe ich mit meinem Lauftraining begonnen, immer 5 Min. laufen, 5 Min. schnelles gehen im Wechsel, dass ganze 3 Mal. Sonntag war ich 1,5 km schwimmen, am Montag habe ich das gleiche Laufprogramm durchgezogen wie Sonntag. Nebenbei habe ich mich noch für den Firmenlauf (7,4 km) am 04.07. angemeldet. Nachdem ich Dienstag und Mittwoch eine sportliche Pause eingelegt habe, war ich Donnerstag wieder laufen und diesmal habe ich es tatsächlich geschafft 16 Minuten am Stück durchzulaufen (ich sag ja, Kondition baut sich schnell auf, zumindest Herz/Lunge). Ich habe die Rechnung allerdings ohne mein Knie gemacht, ich hatte plötzlich stechende Schmerzen im linken Knie! Den Rest der Strecke konnte ich mich nur noch gehend fortbewegen. Natürlich hatte ich gehofft, dass die Schmerzen heute Morgen auf wundersame Weise verschwunden wären - was nicht der Fall war, sie waren sogar noch schlimmer geworden, ich kann mich nur noch humpelnd vorwärts bewegen :( !
Habe dann heute Morgen meinen Hausarzt aufgesucht und der bestätigte meine Befürchtungen: Aufgrund fehlender Oberschenkelmuskulatur (also Muskeln sind schon vorhanden nur eben nicht trainiert...) hat das Joggen mein Knie so dermaßen beansprucht, dass sich jetzt das Gelenk entzündet hat.
Meinen Harztrip, den ich für dieses Wochenende gebucht hatte, mit geplanter 2maliger Brockenbesteigung (man soll ja klein anfangen) musste ich jetzt verschieben.
Ja, da hat die Frau Matthies, ungeduldig wie Sie ist, mal wieder zu viel auf einmal gewollt, man wird eben nicht nach 33 Jahren innerhalb von einer Woche zur Supersportskanone, dass ich mich nicht gleich noch für Olympia angemeldet habe ist auch alles!
Die Entzündung soll laut Arzt in 2-3 Tagen überstanden sein - hoffentlich!
Und dann fang ich nochmal von vorne an und diesmal werde ich es nicht gleich wieder übertreiben.
Vielleicht melde ich mich am besten in irgendeinem Fitnessstudio zum Spinning Kurs an und lass das Laufen erstmal sein - ich werde berichten!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns