1. Etappe: Emmetal - Meilsen (Buchholz i.d.Nordheide), 27km


Hallo zusammen!

Pünktlich um 7 Uhr Morgens, ging es heute los.
Normalerweise startet die Tour ja in Fischbek, wir hatten aber schon vor längerer Zeit entschieden, dass wir lieber gleich loswandern möchten, anstatt uns irgendwo mit dem Auto hinfahren zu lassen.
Somit hatte die Strecke heute einen Kilometer mehr als die eigentliche Tour.
Mutti machte schnell noch ein paar Fotos vom Aufbruch (Papa hat ja extra ein Plakat gebastelt!) und dann ging es auch schon los.
Ich bin ehrlich - nach 10 Minuten! - machte sich in mir der innigste Wunsch breit, mich sofort meines Rucksackes zu entledigen!
Ich habe schon wirklich nur das nötigste eingepackt und den ganzen Beauty Kram zu Hause gelassen und war auch ganz stolz auf mich, denn mein Rucksack wiegt nur 12 Kilo - inklusive 2 Liter Wasser!
Aber wenn man natürlich so beratungsresistent ist wie ich und ich ja nicht hören wollte auf alle die da sagten:" Du musst das Gehen mit beladenem Rucksack trainieren, Nadine!", dann muss man eben fühlen!
Und ich fühlte!!
Nach 1ner Stunde schmiedete ich schon die irrwitzigsten Pläne, wie ich meinen Rucksack leichter bekommen könnte: Meine Schmutzwäsche  von heute per Paket zu mir nach Hause schicken war einer davon. Dann hätte ich nach meinem Urlaub 7 Pakete bei der Post abzuholen....mmhh...
Nach 2 Stunden wandern fragte ich meinen Papa, ob er den Rucksack auch so merken würde. Er schaute mich an und sagte:"Nadine, du musst einfach mal gerade gehen!"
Achso!!!
Nach nun mehr 35 Jahren lernte ich heute somit den aufrechten Gang!
Nicht das ich mich ansonsten wie der Glöckner von Notre Dam bewegen würde, aber leicht krumm gehe ich tatsächlich ziemlich oft sehr gerne.
Ab da an, wurde es tatsächlich besser und ich wieder erleichterter!
Während der Wanderung ließ Papa noch kurz seine Bundeswehrzeit aufblühen! Ich durfte mir anhören:" Sei froh das Du hier nicht beim Bund bist. Sonst würdest Du jetzt hören: "Tiefflieger von liiiiiiiiinks! Und dann müßtest Du dich mit dem Geschiss auf dem Rücken auch noch sofort hinschmeißen! Dann kommst DU aber nicht mehr hoch!"
Ich habe herzlich bei dieser Vorstellung lachen müssen! 
Wenig später folgte:"Achso, was ich dir noch sagen wollte: beim Bund haben wir gelernt das man auf Wanderungen nicht so viel trinken sollte! Der Körper gewöhnt sich schnell an alles! Auch wenn wir nachher Pause machen, dann nicht gleich einen Liter in dich reinkippen, sondern nur ein paar Schlucke!"
Mein Einwand, dass die Medizin heute etwas anderes sagt als damals, brachte da nichts. Im Gegenteil, es folgte der Rat:"Wir gehen doch hier sowieso durch den Wald, da reicht es wenn Du tief einatmest, hier gibt es genug Luftfeuchtigkeit!"
Ich musste schmunzeln und griff erstmal zu meiner Wasserflasche.
Nebenher machte mein Papa noch ein bisschen heimische Pflanzenkunde mit mir.
Ich lernte wie Igelscheisse aussieht (Papa:"man muss ja SEHEN wo sein Essen lang läuft!").
Und wurde in Pilzkunde fit gemacht (dachte ich zumindest!).
Auf dem Foto seht ihr den Kartoffelbovist, laut meinem Papa ein essbarer Pilz, zumindest wenn er ganz jung ist!
Nachdem ich es gegoogelt habe, fand ich heraus das der Kartoffelbovist eine giftige Pilzart ist, die Übelkeit und Verdauungsstörungen hervorrufen kann und bei übermäßigem Verzehr sogar Ohnmachtsanfälle auslöst!
Also lieber nochmal nachschauen was der Papa da so für Pilze empfiehlt ;-)!
Nach 4 Stunden Wanderung überwiegend im Wald und über Stock und Stein und tatsächlich auch ein bisschen auf und ab (Endmoränen!), machten wir unsere erste Pause.
Ich hatte mich gerade meines Rucksackes entledigt, da hörte ich neben mir ein Schlürfen! Ich schaute nach links und sah meinen Papa mit seiner Trinkflasche am Hals gierig trinken. Innerhalb von gefühlt einer Minute hatte er 750ml in sich hinein geschüttet - somit war der Rat von der Bundeswehr offenbar auch nichts mehr wert!
Wir machten in Langrehmen am Fernsehturm 30 Minuten Pause, dann zogen wir weiter.
Um 12 Uhr erreichten wir Nenndorf, mein Wohnort.

 Kurz warf ich ein, wie schön es doch jetzt wäre sich auf die Couch zu hauen und ich hätte auch Bier im Kühlschrank! Papa fand die Idee für einen Bruchteil einer Sekunde auch ganz toll, haben wir aber natürlich nicht gemacht.
Die nächste Pause wurde um halb zwei in Dangersen gemacht, von dort ging es um zwei weiter.
Der letzte Kilometer zum Hotel schien endlos und ich dachte wir kämen nie an, schafften es dann mit letzten Kräften doch noch.
Nach 8 Stunden (1 Stunde davon war Pause) erreichten wir um 15 Uhr unser Ziel: Meilsen.
Das Hotel ist so lala. Eher eine Übernachtungsmöglichkeit für LKW Fahrer. Wenn ich meine Zimmertür aufschließe brauche ich nur einen Schritt machen und ich liege im Bett (was vielleicht auch von Vorteil ist, nachdem 27km langen Fußmarsch möchte ich mich am liebsten gar nicht mehr bewegen!). Das Bad ist geschätzt von 1980 und so alt ist wahrscheinlich auch der Duschvorhang! Duschen mit Duschvorhang was für ein Erlebnis! Aufgrund der "Größe" der Dusche, war duschen mit sich selbst einfach nicht möglich. Egal wo ich mich hindrehte und wendete ständig klebte dieser Duschvorhang irgendwo an mir *brrr*. 
Bestandsaufnahme nach dem ersten Wandertag:

- Füße : keine Blasen, aber die Fußsohlen brennen wie nix
- andere Leute haben Rücken, ich habe Po! Und wie! Ich hab das Gefühl der fällt gleich ab vor Schmerz.
- Überraschung: ich habe Ausschlag! Von meiner Wanderhose! Siehe Foto.
Was ich dagegen mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe zwar noch eine zweite Wanderhose, allerdings das gleiche Fabrikat!
Ohne Hose wandert es sich irgendwie auch schlecht und es könnte auch ein bisschen frisch werden.
Mein Papa wollte mir sofort irgendwelche Mittelchen gegen den Ausschlag geben, aber ich möchte das lieber erst mal weiter beobachten.
Wer weiß was der Lieferant da für Färbemittelchen benutzt hat! Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, aber ich schau jetzt einfach mal wie es sich entwickelt.
So, jetzt gibt es bald Abendbrot und dann geht es früh ins Bett heute, denn morgen wollen wir um 6.30 Uhr frühstücken.
Stay tuned ;-)!

Eure Nadine 

Kommentare

  1. Fotos? Hier sehe ich keine Fotos :( Aber der Text liest sich so gut und lustig, da brauch ich keine Fotos! Ich würde gern als Motivationsmännchen im Busch irgendwo stehen und euch anfeuern :)
    Liebe Grüße
    Deine Schwesti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns