Ich bin dann mal weg...

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder etwas zu berichten!
Nachdem ich mich nun letztes Jahr Trekking-technisch ausgerüstet hatte, fragte mich mein Papa letztes Jahr im Oktober, ob er sich meinen Trekkingrucksack fürs nächste Jahr mal ausleihen könnte.
Meine Neugierde war geweckt und ich fragte, wohin denn die Reise gehen sollte und so erfuhr ich, dass mein Papa plante den Heidschnuckenweg zu wandern.
Viele werden sich jetzt sicher fragen "Heidschnuckenweg, was ist das denn?"

Hier ein kurzer Auszug aus meiner Wanderkarte:
Dort, wo die Heidschnucken leben, verläuft einer der schönsten Wanderwege Deutschlands, der Heidschnuckenweg von Hamburg-Fischbek bis nach Celle.
Entlang des 223km langen Weges reihen sich mehr als 30 unterschiedliche Heidefllächen der Lüneburger Heide wie eine Perlenkette aneinander.
Die 223km des Heidschnuckenweges sind mehr als ein Wanderweg durch die rosablühende Heide und zu dunkelgrünen Wacholderbüschen. Sie sind eine Reise in eine der ältesten und ursprünglichsten Kulturlandschaften Deutschlands.

Als mein Papa mir also seine Urlaubsplanung unterbreitete, hatte ich sofort den Wunsch da mit zu wandern.
Wann laufe ich schon mal 223km?
Gesagt getan und Pläne wurden geschmiedet, die beste Reisezeit wurde überlegt und wir einigten uns auf Mitte August, mitten in der Heideblüte natürlich.
Die Sache hat nur einen Haken: mein Urlaubskontingent für August ist sehr beschränkt und ich kann mir insgesamt nur 7 Arbeitstage frei nehmen. Um noch ein bisschen "Puffer" nach hinten raus zu haben, haben wir die 223km erst mal auf 7 Tage aufgeteilt.

Papa machte sich an die Planung und unterbreitete mir kurze Zeit später unseren Streckenverlauf:
"Wir fangen mit einer ganz leichten Etappe an, Nadine!"
Ich schaute auf die Planung und sah das der erste Tag eine Strecke von 41km beinhaltete!
Am ersten Tag! Der zweite Tag hatte entspannte 31km aber insgesamt hatte Papa noch mal 3 Etappen a 40km zusammengestellt und anstatt 7 Tagen, wie vereinbart, waren es plötzlich nur noch 6.
"Du Papa, das ist ganz schön sportlich was Du hier zusammengestellt hast. Mal abgesehen davon das der Urlaub ohnehin schon sportlich ist, aber 4 Tage mit je 40km finde ich ganz schön viel!"
Er:"Da könntest Du eventuell Recht haben. Du kannst ja auch noch mal schauen und einen Vorschlag machen!"
Somit nahm ich die Sache in die Hand und jetzt sieht unsere Tour schon ganz anders aus!
Trotzdem bleiben 223km in 7 Tagen aus meiner Sicht eine sportliche Geschichte.
Kommentar von meinem Papa: "Früher! Bei der Bundeswehr! Da mussten wir 80km am Stück gehen, mit schwerem Gepäck! Da ist das hier ja wohl ganz einfach!"
Klar! Früher! Ich mein, früher war Papa auch gerade mal Anfang 20 und nicht wie jetzt 63, aber das macht bestimmt keinen Unterschied ;-).
Und ich bin noch nie mit Gepäck auf dem Rücken über mehrere Tage gewandert, ausgenommen von meiner Zugspitz Tour, aber da hatte ich nicht so viel Gepäck mit.

Die Vorbereitungen für diese Tour, sahen bei meinem Papa so aus:
Den Rucksack voller Telefonbücher packen (kein Witz!) damit er 10 Kilo wiegt und damit 3 mal durch den Wald wetzen a 10km!
"Nadine, Du musst auch trainieren!" durfte ich mir in den letzten Wochen vermehrt anhören.
Gut, vielleicht hat er gar nicht so unrecht, denn ich glaube, dass ich den schlimmsten Muskelkater im Rücken bekommen werde, dadurch das ich es nicht gewohnt bin etwas zu tragen.
Mein Training sah eher so aus, dass ich meine Wanderschuhe eingewandert habe, ansonsten halte ich es frei nach dem Motto: "Ich bin dann mal weg!" wie Hape Kerkeling!
Der ist auch ohne große Vorbereitung einfach losgewandert.
Und alle die mich kennen, wissen ja auch, dass ich ein bisschen verrückt bin, sonst würde ich nicht immer wieder solche Dinge tun.
Aber das Leben wäre auch ganz schön langweilig wenn man einfach so normal dahin leben würde ;-).

Morgen geht es übrigens los!
Wir starten um 7 Uhr Morgens und unsere erste Zieletappe ist Buchholz, was witzigerweise nur 10km von meiner Wohnung weg ist, aber wir schlafen natürlich im Hotel.

Natürlich werde ich über meine Tour berichten und auch Fotos machen.
Ich bin schon ganz gespannt wie es wird und ob wir es tatsächlich schaffen 223km in 7 Tagen zu laufen.

Also ihr Lieben, bis bald!

Eure Nadine





Kommentare

  1. Wird bestimmt eine tolle Tour !!! Viel Spaß & kommt gesund und munter durch & vorallem wieder nach Hause !

    LG
    Yvi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns