3. Etappe: Undeloh - Bispingen, geplante 24km

Heute haben wir uns verlaufen!

Aber ich fang am besten mal von vorne an.
Die blöden Zapfen haben uns verarscht! Um 6.15 Uhr wurde ich wach und als ich aus dem Fenster schaute, sah ich beständigen Nieselregen. 
Also ich häng mir bestimmt keinen Zapfen mehr an meine Terrasse, da schau ich lieber weiter in meine IPhone Wetter App die ist verlässlicher.
Da ich heute Morgen nur noch Nacken,Po und Unterschenkel hatte, war klar, ich setze mich auf keinen Fall in einen Bus!
Frühstück gab es heute leider erst um halb acht.
Das Frühstücksbüffet war 2m lang (sehr übersichtlich!).
Da unser Hotel offenbar sehr beliebt bei Rentnern ist und diese ja erfahrungsgemäß um 5 Uhr aufgrund von seniler Bettflucht aus demselbigen fallen und dann 2,5 Stunden hungrig in ihren Zimmern sitzen, mussten wir am Buffett Schlange stehen!
Wir waren zwar pünktlich um halb acht da, aber die Rentner waren schneller, ich vermute stark, sie hatten ihren ersten Kaffee schon weg!
Und wie es bei älteren Herrschaften nun mal so ist, man muss sich erstmal einen Überblick verschaffen (bei 2m Büffet!Schwierig!).
Dann stehen sie da, orientierungslos mit ihren Tellerchen und können sich partout nicht entscheiden was sie denn nun essen sollen! Lieber beraten sie sich noch mit Elfriede und Horst ob man lieber zum Müsli oder zum Brot greifen sollte und lieber mit Milch oder Quark?!
Ich musste mich sehr zurück halten um den Damen und Herren nicht schnell ihre Tellerchen fertig zu basteln mit weichen Brötchen und Marmelade, die sie mit ihren Beisserchen sowieso besser kauen können, bevor sie sich mit dem harten Müsli noch ein Stück vom teuren Gebiss abbrechen!
Man merkt, ich hatte Hunger - da kann man schon mal ungeduldig werden!
Um 8.20 Uhr ging es los.
Aufgrund des Wetters entschieden wir uns für unsere Zusatzausrüstung: Regenponcho (wenigstens nicht umsonst mitgeschleppt!) 
Während Papa unter seinem Poncho nur ein T-Shirt trug, hatte ich noch meine Wetterjacke drunter.
Mein Poncho scheint für sehr, sehr korpulente Menschen zu sein, er hat die Ausmaße eines Zeltes und geht mir noch bis 10cm unters Knie! 
Ich sah ziemlich merkwürdig aus, aber wir sind ja hier auch nicht bei der Modenschau.

 
Wir wanderten los. Heute über den europäischen Fernwanderweg, der später wieder mit der Heidschnucke kreuzt.
Nach 15 Minuten wandern wurde mir bewusst, warum Papa die Kombi: Poncho + T-Shirt gewählt hat!
Himmel was hab ich unter dem Fummel geschwitzt!
Nun wurde ich zwar nicht von außen nass, aber komplett von innen, da hätte ich mir das Ding auch wieder sparen können!
Da ich nicht gleich schon das jammern anfangen wollte, schwieg ich und schwitze weiter vor mich hin.
Während wir so durch die Heide liefen, gesellten sich immer mehr lästige, kleine Fliegen zu uns. Nicht das wir stinken würden, wir duschen jeden Tag.
Sie flogen uns immer wieder ins Gesicht und schwirrten um unsere Köpfe, also schön war das nicht.
Die Fliegen erinnerten Papa an eine Reportage, die er vor kurzem im Fernsehen gesehen hatte, allerdings ging es da um Mücken.
In  Schweden gibt es 46 Mückenarten, wovon 42 bevorzugt auf den Menschen gehen und eine davon am liebsten um die Augenregion. Er schloss mit dem Satz:"Also da möchte ich keinen Urlaub machen, da kann man ja bestenfalls mit Imkerhut hin!"
Ich stellte mir Papa mit Imkerhut im Flieger nach Schweden vor (würde er auch noch bringen!) und musste lachen ;-).
Erwähnte ich übrigens schon, dass die Trekkingstöcke von meinem Papa mit einem Klicksystem fest mit seinen Händen verbunden sind?
Dies macht das wandern neben ihm zu einem gemein gefährlichen Unterfangen, denn er scheint öfter zu vergessen das ihm die Dinger an der Hand hängen bleiben, wenn er mich auf etwas aufmerksam machen will und dahin zeigt.
Nachdem ich den Stock schon fast 2mal im Auge hatte, gehe ich jetzt entweder lieber vor ihm, oder schräg hinter ihm, ist glaube ich gesünder ;-).
Nach 2 Stunden und 50 Minuten erreichten wir das 8,5 km entfernte Örtchen Behringen und machten dort erst mal eine ausgiebige Pause.
Um 12 Uhr zogen wir weiter, nun wieder auf dem Heidschnuckenweg.
Der war allerdings etwas komisch, nach 20 Minuten wandern sah es so aus, als führte er uns direkt auf die A7. Ich wollte zwar schon immer gerne mal ins Radio, aber nicht so:"Achtung, 2 bekloppte mit Trekkingrucksäcken irren auf der A7 umher, bitte fahren sie äußerst vorsichtig!"
Der Weg führte allerdings dann doch unter der Autobahn hindurch.
Und dann zeigten die Hinweisschilder gleich hinter der Autobahn nach rechts. Wir haben das beide so gesehen! Also nach rechts weg und ich wunderte mich natürlich warum der sonst so idyllische Weg plötzlich an der Autobahn entlang führte. Wohlgemerkt "an" nicht auf, dazwischen war noch ein Zaun!
10 Minuten später, nachdem es auch noch nur bergan, begleitet von den Geräuschen schneller Autos, gegangen war, sagte Papa:"Wir sind hier falsch!"
Das hatte ich schon befürchtet, hatte ich doch lange keine Markierung mehr gesehen und außerdem tauchte direkt links von mir plötzlich der Snow Dome auf, der laut Wanderkarte rechts von uns hätte liegen müssen.
Umdrehen wollten wir aber beide nicht. Also schlugen wir uns über Feldwege durch und standen dann unvermittelt dem Ortsschild "Bispingen" gegenüber!
Nun hatten wir unfreiwillig doch noch eine ganze Ecke abgekürzt und sind nur 16km gelaufen anstatt der geplanten 24km.
Aber ich nehm das jetzt mal als Wink des Schicksals. Vielleicht sollte es so sein, da die Route morgen ursprünglich 40km gehabt hätte, wir uns aber schon einig sind, dass wir uns da zu viel vorgenommen haben, allerdings kriegen wir sie nicht mehr als auf 30km gekürzt! Da wir bisher noch keine 30km geschafft haben, wird morgen somit ein harter Tag und vielleicht haben wir die Pause dann einfach gebraucht.
Nun möchte ich aber auch nicht immer so negativ klingen, deswegen zum Schluss noch etwas motivierendes: immerhin sind wir jetzt schon 67km in 3 Tagen gelaufen und das macht im Durchschnitt 22km am Tag und das mit Gepäck auf dem Rücken und völlig untrainiert, darauf bin ich trotzdem stolz!
Falls ihr übrigens Fotos vermisst, ich würde sie wirklich gerne einstellen, mir fehlt aber das WLAN dazu, dass normale Netz hat nicht genügend Power.
Natürlich werden diese nachgereicht.

 Jetzt wollen wir gleich noch ein bisschen durch Bispingen bummeln - man muss ja in Bewegung bleiben!
Nur schade das ich gar nichts kaufen kann (bloß kein zusätzliches Gewicht!).....obwohl, ich könnte es mir ja per Post nach Hause schicken :D!

Liebe Grüsse

Nadine 

Kommentare

  1. Mensch, ich bin gestern auf der A7 Richtung Goslar an Bispingen vorbei gefahren und hatte mich noch gewundert über Hänsel & Gretel die da am Zaun wie bestellt und nicht abgeholt standen :) !!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns