Berggasthof Hermine - Memminger Hütte


Als ich heute Morgen aufwachte, prüfte ich als erstes mein linkes Knie. 
100% ok war es nicht, aber schon besser als gestern Abend.  
Und da so eine Alpenüberquerung ja auch  körperlich nicht ganz spurlos an einem vorübergehen kann, beschloss ich den Aufstieg zur Memminger Hütte zu wagen.
So lange mir das Bein nicht abfällt, werde ich weiter wandern :-)! 
Ich habe immer noch erstaunlich wenig Muskelkater! 
Geschlafen habe ich heute nahezu luxuriös! Ich hatte ein DZ zur Alleinbenutzung - ein Traum! 
Nach einem wirklich guten Frühstück, machte ich mich heute auch erst ganz entspannt um 9:00 Uhr auf den Weg.
Die heutige Etappe war ja mit 6,8km und 932hm relativ kurz - dachte ich! 
 
So wanderte ich vom Gasthaus los und merkte schon, ich muss heute langsam machen, dass Knie wollte noch nicht so richtig. Somit befand ich mich heute Morgen offensichtlich mitten in Lektion 2: lerne die Dinge auch mal langsam anzugehen und nicht immer alles schnell, schnell - sei geduldig (voll meins *Achtung Ironie*)! Die ersten 2km legte ich in einem sehr seichten Tempo zurück. Ich weiß nicht was dann passiert ist, ob mein Knie sich warm gewandert hatte, oder der liebe Gott ein Einsehen hatte, die Schmerzen waren auf jeden Fall weg. Offensichtlich bekommt mir das Ausruhen nicht! Ich sollte einfach weiter wandern! 
Es ging auf einer gut ausgebauten Forststrasse flott voran. 
 Um 10:25 Uhr erreichte ich die Materialseilbahn der Memminger Hütte. Ich entschied mich dagegen meinen Rucksack dort aufzugeben. Mein Proviant ist ja da drin. 
 
Dann begann der Aufstieg. Es hatte über Nacht und am Morgen geregnet und es ging steil über Geröll, der Weg war sehr rutschig und ich musste aufpassen, wo ich hintrat. So arbeitete ich mich langsam den Berg hoch. Nach 40 Minuten begann es zu schütten! Zum Glück habe ich eine sehr gute Jacke mit 10.000er Wassersäule, die hielt mich trocken - was man vom Regenschutz meines Rucksackes nicht behaupten kann! Deswegen bin ich heute auch sehr dankbar, dass ich dem Thomas auf der Kemptner Hütte begegnet bin. Er hat mir dort nämlich eine seiner Zip-Beutel für Klamotten geschenkt! Solltest du das lesen Thomas, an dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank, ich habe trockene Klamotten und das fühlt sich gerade an wie Weihnachten :D. 
Weiter ging es durch den Regen und der Aufstieg wollte kein Ende nehmen. 
Ich überquerte einen Wasserfall und sah nur das der Weg sich weiter steil nach oben schlängelte. Irgendwann wurde ich überholt und ich machte den Fehler, zu sagen, dass es nicht mehr weit sein könnte bis zur Hütte. Der Mann antwortete im weitergehen das es noch 1 Std 30 Minuten seien und dann war er auch schon im Stechschritt verschwunden! Ich dachte, dass kann doch nicht sein! Wenn der noch 1 Std. 30 Minuten braucht, dann brauche ich ja noch mindestens 3 Std.! Ein Blick auf meine Uhr, sagte mir allerdings was anderes. Denn dort standen schon 6,2km und ich wusste ja, wie lang die Tour sein sollte. Trotzdem hatte mich der Mann irgendwie verunsichert. Was soll ich sagen, 40 Minuten später habe ich ihn an der Hütte wieder getroffen ;-). 
Ich werde mich somit weiter auf meine Uhr verlassen und auf mich selbst.
 
Murmeltiere gibt es hier an der Memminger Hütte ganz viele. Ich habe mir die Zeit genommen und sie beim fressen beobachtet. 
Auf der Hütte ist es super voll, super laut und ich bin froh, dass ich vorher gebucht hatte. So habe ich tatsächlich ein schönes Zimmer bekommen und schlafe diesmal unten. Ich war die erste, somit weiß ich nicht, wer mit mir im Zimmer nächtigt. Hoffentlich sind sie nett. Ansonsten habe ich etwas „bammel“ vor dem morgigen Tag, da der Weg von der Hütte aus spektakulär aussieht! Über nachrutschendes Geröll geht es steil am Berg lang. Und danach kommt der super Abstieg von 1850hm. Ich bin gespannt was mein Knie dann dazu sagt!
Ihr werdet es erfahren! 
 

Viele liebe Grüße 


Eure Nadine 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns