Zams - Venet Gipfelhütte





Meine grösste Sorge, bevor ich zur Alpenüberquerung aufgebrochen bin, war immer, dass ich mich bei Nebel irgendwo in den Alpen verlaufen würde.
Heute durfte ich feststellen, dass es dafür weder Nebel noch Alpen braucht! 
Ich war am Morgen schon gut unter Strom, da ich gestern noch meine privaten E-Mails gecheckt hatte und gesehen hatte, dass die Venet Gipfelhütte (meine heutige Übernachtung), mir eine E-Mail geschrieben hat. Bis 17 Uhr müsse ich eingecheckt haben, ansonsten wäre ein Checkin nicht mehr möglich. Die Tour war im Buch mit 5 Stunden angegeben, aber ich brauche ja immer länger! Frühstück gab es erst um 7 Uhr - könnte knapp werden, dachte ich. 
Um 8:15 Uhr startete ich. Ich lief auch in die richtige Richtung. Ich weiß auch nicht, was dann passiert ist, offenbar bin ich irgendwo falsch abgebogen, ohne es zu merken! Bis es mir auffiel, dass ich offenbar nicht auf dem richtigen Weg bin, war ich schon fast eine Stunde unterwegs! Zum Glück begegnete mir eine Joggerin, die fragte ich nach dem Weg. Sie sagte mir, dass ich nicht umdrehen brauche (Gott sei Dank!), sondern automatisch auf den Weg kommen würde.
Ich hatte Angst, dass mir die Zeit knapp wird und „hetzte“ mich den Berg hoch (gefiel mir gar nicht!). Der Weg war zwar sehr einfach zu gehen - breite Forststrasse - aber es ging ausschließlich bergauf! Nach 4 Stunden aufwärtsmarschieren in einem Affentempo (3,8km die Stunde, für mich schnell, mit 7kg auf dem Rücken und nur bergauf), hatte ich gerade mal die Skihütte erreicht, ebenso verhielt es sich mit der geplanten Kilometer Zahl für diesen Tag (7,3km). 
Ich machte eine Pause und grübelte vor mich hin, ob ich es noch rechtzeitig zur Hütte schaffen würde, oder nicht. Außerdem gefiel mir dieser Stress überhaupt nicht! 
Ich fragte mich, warum ich denn nur bis 17 Uhr Einchecken könnte. Verschwinden die Hotelmitarbeiter mit der letzten Bahn nach unten? Es kann doch nicht sein, dass da niemand mehr ist.
Zum Glück hatte ich Netz! Kurzerhand rief ich dort an. Ich erklärte einer freundlichen Dame, dass ich heute ihr Gast sei und ich aber nicht wüsste, ob ich es bis 17 Uhr schaffen würde. Sie sagte mir, dass müsste ich aber, denn dann fährt die letzte Gondel! 
Gondel! Achso! Ich erklärte ihr, dass ich gar nicht mit der Gondel fahren würde sondern ich zu Fuß unterwegs sei. „ZU FUSS????“ Die Frau schrie fast durchs Telefon (Hm....offenbar kommen hier nicht so viele Übernachtungsgäste zu Fuß hoch :D ). „Aber Sie müssen doch unten an der Station für das Hotel hier Einchecken! Dort bekommen Sie auch ihre Zimmerkarte!“ (Ach du Scheisse, dachte ich, bitte nein, das darf jetzt nicht wahr sein! Wo stand das denn? Im Kleingedruckten?!). Ich fragte Sie, ob das ihr Ernst sei und Sie bejahte das.
Dann fragte Sie mich, wo ich denn jetzt sei. Skihütte Zams erwiderte ich etwas matt. „Na von da können Sie auf keinen Fall wieder nach unten gehen!“ 
Richtig ;-)! Konnte ich auch nicht, hätte ich auch nicht gemacht.
Sie versprach alles von oben zu regeln und meine Zimmerkarte mit der Gondel nach oben transportieren zu lassen. 
Nun hatte ich plötzlich alle Zeit der Welt! 
Herrlich! Ich konnte wieder in meinem gewohnten Schritt verfallen, Fotos machen, die herrliche Bergwelt um mich herum genießen!



Der Weg führte nun von der Forststrasse weg und es ging hoch in den Wald. Ein bisschen sah es hier verwunschen aus. Überall wuchsen Heidelbeer Sträucher zwischen den Bäumen. Ich entdeckte ein lauschiges Plätzchen, mit einem kleinen Teich und machte Rast, lauschte dem Vogelgezwitscher und dem Wind in den Bäumen.
Weiter ging es, immer nur bergauf! Um 15 Uhr kam ich hier oben an. Es erwartete mich ein unglaublich fantastischer Ausblick! Ich war und bin es immer noch,  absolut beeindruckt! Meine Zimmerkarte hat es auch vor mir den Berg hochgeschafft! Ich bin in einem Mehrbett-Zimmer. Und da ich die erste war, konnte ich mein Bett aussuchen! So liege ich jetzt hier, auf meinem Bett am Fenster und genieße die sagenhafte Aussicht! 
Bisher sind wir zu dritt. 2 Männer und ich. Einen habe ich schon kennengelernt, Klaus, der „rennt“ über die Alpen. Ist heute von Holzgau, über die Memminger (allerdings ab Holzgau mit dem Bus!), über die Seescharte, runter nach Zams und dann mit der Gondel hier rauf.
Da vergeht mir schon der Spaß beim zuhören ;-)! 
Immer alles zack zack! Danke, das habe ich schon genug in meinem Leben, das brauche ich nicht auch noch in meinem Urlaub.
Insgesamt bin ich heute 15,7km gelaufen, ich bin mir aber nicht sicher ob meine GPS Uhr da richtig funktioniert, das wäre ja ein riesen Umweg! 
In einer Dreiviertelstunde gibt es Abendessen und ich hoffe auf einen traumhaften Sonnenuntergang! 
Übrigens habe ich mich dazu entschieden, mich von irgendwelchen Wetterprognose, die sich in den Bergen sowieso ständig ändern, nicht beirren zu lassen. Ich werde einfach weiter wandern. Sollten dann über Nacht 40cm Neuschnee fallen, warte ich einfach dort, bis mich jemand mit dem Schlitten abholt ;-)! 
Heute Morgen hatte sich die Wettervorhersage schon wieder auf Regen geändert für die Martin Busch Hütte. Ich bleibe zuversichtlich! 
Bis morgen! 

Viele liebe Grüße 

Nadine 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns