Oberstdorf - Kemptner Hütte


Um 6:30 Uhr ging es heute los! 
Bekleidungstechnisch bin ich etwas zu euphorisch in den Tag gestartet. Bei frischen 8 Grad merkte ich nach 10 Minuten, das ein dünnes T-Shirt definitiv nicht ausreicht.
Da Oberstdorf um die Zeit noch geschlafen hat, hab ich mich auf offener Straße umgezogen. Das langärmelige Thermoshirt war da definitiv die bessere Wahl! 

Es ging gemächlich an der Trettach entlang, die Luft roch frisch und hin und wieder zog mir der Duft von Kaminfeuer in die Nase, wenn ich an einer der Hütten vorbei marschierte. 
Während des wanderns schoss mir das Lied in den Kopf „eins kann mir keiner“. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, ist eigentlich ein Ballermann Partyhit und ich weiß auch nicht, warum mir gerade der, bei diesem idyllischen Alpenpanorama durch den Kopf schoss. Der Liedtext besteht auch nur aus einem signifikanten Satz „eins kann mir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben!“ . Passte dann aber doch irgendwie zum heutigen Wandertag, auch ohne auf einem Tisch zu tanzen mit nem Bier in der Hand! 
Nach 2,5 Stunden hatte ich schon die ersten 9km hinter mich gebracht (ja! Ich hab ja auch nur 7kg im Rucksack, das macht flott!) da sah ich eine gemütliche Hütte und beschloss erstmal eine Frühstückspause einzulegen.
Essen schmeckt ja doch irgendwie anders, wenn man wandert, einfach viel besser! Somit habe ich heute wohl das Weltbeste Marmeladenbrot gefrühstückt ;-)!
Gestärkt zog ich weiter und was soll ich sagen, dass mit dem Frühstück war eine super Idee, denn danach ging es nur noch bergauf. Da war ich dann mit 7kg auf dem Rücken deutlich langsamer unterwegs. Mir begegneten viele Wanderer (soviel zum Thema ich bin alleine, aber das wusste ich ja vorher und es vermittelt mir auch eine gewisse Sicherheit), ich wurde auch öfter überholt, aber davon ließ ich mich nicht aus meinem Tritt bringen.
Ich weiß, dass ich nicht die schnellste bin bergauf, aber das muss ich ja auch nicht sein. Schließlich geht es nicht darum einen Preis zu gewinnen, sondern am Ziel anzukommen.
Der Weg ging über viele Steinpassagen, bis ich bei der Wallfahrtskapelle Maria am Knie ankam. Dort machten schon andere Wanderer Rast. Mittlerweile war es 11 Uhr und die Sonne strahlte mit voller Kraft. Ich nutzte die Gelegenheit um mich mit Sonnencreme einzucremen, nach einer kurzen Pause ging es weiter. 

Der Weg führte dann, in zum Teil mit Stahlseilen gesicherten, Serpentinen durch den Sperrbachtobel immer stetig bergauf. 
Immer wieder kam ich an kleinen Wasserfällen vorbei, an denen ich meine Trinkflasche auffüllen konnte. Die letzten 45 Minuten waren die anstrengendsten, nicht wegen des Anstiegs, sondern weil mir die Sonne unerbittlich ins Gesicht schien.
Ich möchte mich auch gar nicht über das fantastische Wetter beklagen, aber es gab halt kein schattiges Plätzchen. 
Um 13:20 Uhr erreichte ich die Kemptner Hütte! Super früh! 
Meine heutige Tagesaktivität laut meiner Polaruhr beträgt 915%  :D! Ich sitze in meinem Leben ansonsten eindeutig zu viel rum! 
Laut meiner Uhr, war das heute eine extrem Belastung, die mich 8 Tage Regeneration kostet! Nun gut, so viel Zeit und Urlaub habe ich nicht, 8 Stunden Schlaf müssen da reichen!  
Mittlerweile sitze ich vollgefuttert und frisch geduscht in der Gaststube.
Ich möchte gleich aber nochmal raus, vielleicht gehe ich noch auf den Hausberg ;-)!
Schlafen darf ich heute Nacht in einem 4 Bett Zimmer mit Felix (aus Hamburg), Thomas (irgendwo aus der östlichen Region Deutschlands) und einer weiteren Frau, die sich uns nicht vorgestellt hat.
Irgendetwas, oder vielleicht auch irgendwer, im Zimmer riecht komisch. Also ich kann es nicht sein, ich bin ja gerade nicht drin! Ich hoffe ich merke den Geruch heute Nacht nicht so, so dass ich schlafen kann! 
Morgen will ich wieder um 6:30 Uhr starten. Ich bin gespannt, wie sich meine Knochen dann anfühlen werden! 
Das war es für heute und posten werde ich es heute auch nicht können, da ich kein Netz habe. 
Fotos lassen sich übrigens auf Handy nicht in diesen Blog laden. Werden, wie immer, nachgereicht. Meine Freunde werden wohl hier und da mal was bei Facebook sehen, oder in meinem WhatsApp Status! 

Viele liebe Grüße 

eure Nadine 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der "erste" Berg!

Venet Gipfelhütte - Wenns